Über

Ausbildung zum Unternehmertum hat eine hohe Priorität auf europäischer Ebene die Bedeutung der Unternehmergeist als eine der Grundfertigkeiten, die durch lebenslanges Lernen zu vermitteln ist heute allgemein anerkannt, Förderung des unternehmerischen Geistes ist ein Schlüsselelement, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und gewonnen Wirtschaftswachstum in ganz Europa

Das Ziel der europäischen Unternehmer-Campus ist es, die Herausforderungen in den Berichten der Expertengruppen für unternehmerische Initiative erhöht treffen, und andere Lücken, die durch die Partner erkannt. Es wird acheived werden Übertragung und Anpassung von IDEA entwickelt innovative Praktiken (Universität Süddänemark). Das Gesamtziel des Projekts ist es, die Grundlagen für einen multidisziplinären Modell legen, um das Unternehmertum in der Berufsbildung und Hochschulbildung zu fördern.

Um dieses Ziel zu erreichen,, die spezifischen Ziele sind:

  • Um die Idee Entrepreneurship Center Aktivitäten basierend auf PPBL Methodik und deren Anpassung an die Bedürfnisse der Berufsbildung übertragen.
  • Um didaktische Material und Werkzeug für Trainer zu übertragen und sie für die Ausbildung von Berufsschullehrern Anpassung.
  • Die Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen bei der Verwendung von erfahrungsbasierten Unterrichtsmethoden unterstützen.
  • Um eine Arbeitsgruppe, die Inhalte entwickeln, Werkzeuge und Aktivitäten, die die Qualität in der Ausbildung zu verbessern Unternehmertum, wie Schlüsselkompetenz en Berufsbildungssystem.
  • Um Business-Menschen in unternehmerischer Kompetenzen beinhalten, vor allem von kleinen und Kleinstunternehmen.
  • Um Indikatoren liefern, um Ergebnisse und Auswirkungen der Bildungsaktivitäten zu bewerten.

Mehr unter: EWG-project.eu

IDEA Entrepreneurship Center ist eine Campus-Cross-und fakultätsübergreifenden Kompetenzzentrums an der Universität von Süd-Dänemark zielte darauf ab, Unternehmertum und Weiterbildung fördern. Das Zentrum organisiert regelmäßig Entrepreneurship-Kursen an der Master-und Ph.D. Ebene zusätzlich zu nicht-Lehrplan Aktivitäten wie Hochschulen und Unternehmen Veranstaltungen, Start-up-Moderation sowie Innovationscamps und Sommerschulen für unternehmerische Studenten. Das Zentrum bietet auch Lehrer im Feld mit Ausbildung zu unterstützen und Bildungswerkzeuge wie als Lehrbuch, ein Geschäftsmodell, Bau-Tool, Videohüllen und andere E-Tools.

Die langfristige Perspektive des Zentrums ist es, die Universität von Süd-Dänemark zu einer unternehmerischen Universität, wo die Studenten zusätzlich zu tiefen Kenntnis des von ihnen gewählten Studiengebiet zu erwerben Kompetenzen zur Anwendung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in der interdisziplinären und innovativen Zusammenhängen verwandeln.

Um dieses Gesamtziel zu erreichen IDEA arbeitet eng mit externen Partnern wie Unternehmer, Wirtschaftsführer, Berater und Investoren. IDEA ist tief verpflichtet, um eine Win-Win-Situation für Studenten und Unternehmen zu schaffen, den Studierenden praktische Kenntnisse und Lernumgebungen außerhalb der Universität, während zur gleichen Zeit der Versorgung von Unternehmen mit einem Pool von Wissen und frische Energie durch die Beteiligung der Schüler.

IDEA wurde von der dänischen Regierung begonnen 2005 als nationales Konsortium zur Förderung und Verbreitung von Entrepreneurship-Ausbildung in dänischen Universitäten und Hochschulen.

In 2010 die IDEA-Konsortium wurde auf einem Universitätszentrum umgewandelt und in IDEA Entrepreneurship Center umbenannt.

LINKS: Idee-sdu.dk

EWG project.eu/en

About

Training for entrepreneurship has gained a high level of priority at European level The importance of entrepreneurship as one of the basic skills to be provided through life-long learning is today widely recognized Encouraging the enterprise spirit is a key element to create jobs and improving competitiveness and economic growth throughout Europe

The aim of European Entrepreneurs Campus is to meet the challenges raised in the reports of the Expert Groups on Entrepreneurship, and others gaps detected by the partners. It will be acheived transferring and adapting innovative practices developed by IDEA (South Denmark University). The overall objective of the project is to lay the foundations for a multidisciplinary model to promote entrepreneurship in VET and higher education.

To achieve this aim, the specific objectives are:

  • To transfer the IDEA Entrepreneurship Centre activities based on PPBL Methodology and adapting them to VET needs.
  • To transfer didactical material and tools for trainers and adapting them for VET teachers training.
  • To support participants in training activities in the use of experience-based teaching methods.
  • To set up a working group to develop contents, tools and activities that improve the quality in entrepreneurship training, like key competence en VET system.
  • To involve business people in entrepreneurship training, especially of small and micro enterprises.
  • To provide indicators to evaluate results and impact of training activities.

See more at: eec-project.eu

IDEA Entrepreneurship Centre is a cross-campus and cross-faculty competence centre at the University of Southern Denmark aimed to promote entrepreneurship education and training. The centre organizes regular entrepreneurship courses at the Masters and Ph.D. level in addition to non-curriculum activities such as university-business events, start-up facilitation as well as innovation camps and summer schools for entrepreneurial students. The centre also provides teachers in the field with training support and educational tools such as a textbook, a business model construction tool, video cases and other e-tools.

The long term perspective of the centre is to transform the University of Southern Denmark to an entrepreneurial university where students in addition to deep knowledge of their chosen study area acquire competences on application of scientific knowledge in interdisciplinary and innovative contexts.

In order to reach this overall goal IDEA works closely with external partners such as entrepreneurs, business leaders, advisers and investors. IDEA is deeply committed to create a win-win situation for students and businesses, providing students with practical knowledge and learning environments outside the university while at the same time providing businesses with a pool of fresh knowledge and energy through student involvement.

IDEA was started by the Danish Government in 2005 as a national consortium for promotion and dissemination of entrepreneurship education across Danish universities and Higher Educational Institutions.

In 2010 the IDEA consortium was transformed to a university centre and renamed to IDEA Entrepreneurship Centre.

LINKS: idea-sdu.dk

eec project.eu/en